Sie sind hier: Startseite / Spielleitung / Blitz-Einzel / Hessische Blitzeinzelmeisterschaft 2024

Hessische Blitzeinzelmeisterschaft 2024

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 20.07.2024 21:12

Die diesjährige Blitzeinzelmeisterschaft findet am Samstag, 31.8.2024 in Bensheim statt.
Am gleichen Ort findet am nächsten Tag (Sonntag, 1.9.2024) die Hessische Schnellschachmeisterschaft statt.

Gesamtpreisfonds 1.000 € (garantiert ab 100 TLN)
Veranstalter und Ausrichter Schachgesellschaft 1931 Bensheim
Bedenkzeit und Spielmodus 15 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von jeweils 3 Minuten + 2 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug beginnend Zug 1 (Fischer- Modus) pro Spieler und Partie.
Das Turnier wird zur Blitz-ELO Auswertung angemeldet, daher müssen alle Teilnehmer eine FIDE-ID besitzen.
Es gilt B.3 der Fide-Regeln.
Um den Titel entscheidet bei zwei Punktgleichen eine Stichpartie (die Farbverteilung wird ausgelost), Bei mehreren Punktgleichen und über alle weiteren Plätze die Wertung aus dem Turnier.
Rundenplan Registrierung: Samstag, 31.8.2024 bis 13.00 Uhr
1. Runde: 13.30 Uhr.
Siegerehrung: Im Anschluss an die letzte Runde
Spielort Bürgerhaus Kronepark
Darmstädter Str. 166
64625 Bensheim-Auerbach
Startgeld 8 €
Startgeldfrei sind GM, WGM, IM und WIM.
Anmeldung per Mail an T.Warnk@web.de
oder https://sg31bensheim.de/contact/anmeldung_27_bensheim_active_che
Maximal 160 Teilnehmer (nach Eingang der Meldung).
Preisfond
Hauptpreise
1. Platz: 250 €
2. Platz: 200 €
3. Platz: 150 €
4. Platz: 100 €
5. Platz: 50 €
Rating- und Sonderpreise Rating
Gruppe A 40 €
Gruppe B 40 €
Gruppe C 40 €

Ü50 40 €
Ü65 40 €
Ü75 40 €

Ratingeinteilung

Drei gleichgroße Rating-Gruppen werden nach der ersten Runde eingeteilt und bekannt gegeben. Die Einteilung erfolgt nach ELO. Spieler ohne Wertungszahl sind von einem Ratingpreis ausgeschlossen.

Sonderpreise

Die Sonderpreise für Senioren und Frauen sind ab fünf Teilnehmern in der jeweiligen Kategorie garantiert.

Doppelpreise

Doppelpreise sind nicht möglich. Preisverteilung erfolgt in der Reihenfolge Hauptpreise, Ratingpreise, Sonderpreise. Die Ratingpreise sind wie folgt sortiert: Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C; die Sonderpreise in der Reihenfolge: Frauen, Ü50, Ü65, Ü75.

Preise werden bei Punktgleichheit nach Buchholzwertung vergeben. Bei Gleichheit in der Feinwertung wird der Geldpreis geteilt.

Titel

Der bestplatzierte für den Hessischen Schachverband spielberechtigte Spieler erhält den Titel „Blitzeinzelmeister des Hessischen Schachverbandes 2024“.
Qualifikation: Die Qualifikationsplätze zur Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft 2025 gehen an die bestplatzierten Schachspieler mit einer aktiven Spielberechtigung für einen Verein des Hessischen Schachverbands.

Hessische Frauenblitzschachmeisterschaft

Die Bestplatzierte für den Hessischen Schachverband spielberechtigte Spielerin erhält den Titel „Hessische Frauen-Blitzeinzelmeisterin 2024“.
Qualifikation: Der Qualifikationsplatz zur Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen geht an die bestplatzierte Schachspielerin mit einer aktiven Spielberechtigung für einen Verein des Hessischen Schachverbands.

Hessische Seniorenblitzschachmeisterschaft Ü50, Ü65, Ü75

Der bestplatzierte für den Hessischen Schachverband spielberechtigte Spieler erhält den Titel „Hessischer Blitzseniorenmeister 2024 der jeweiligen Kategorie.

Qualifikation: Die zugehörige Deutsche Meisterschaft ist offen.

Alterseinteilung: Die jeweilige Alterskategorie bezieht sich auf die Personen, die das entsprechende Alter erreicht haben oder im gleichen Jahr Meisterschaft erreichen werden. Also: Ü50: Jahrgang 1974 oder Älter; Ü65: Jahrgang 1959 oder Älter, Ü75: Jahrgang 1949 oder älter.

Einverständniserklärung

Mit seiner Anmeldung zu diesem Turnier erkennt der Teilnehmer die Regelungen der Turnierordnung und der Turnierausschreibung sowie die Sanktionsbefugnis des DSB und des Hessischen Schachverbands bezüglich Verstößen gegen die jeweiligen Satzungen und Turnierordnungen als verbindlich an. Der Spieler erklärt sich damit einverstanden, dass aus Anlass des Turniers erhobene Daten und Turnierergebnisse gemäß den Bestimmungen der Turnierordnung und der Ordnungen über die Spielwertung (Deutsche Wertungszahlung, FIDE-Rating) ausgewertet bzw. an die auswertenden Stellen weiter gegeben werden, sowie Partien, Fotos, Turnierdaten, Spielberichte und ähnliches veröffentlicht werden.