Neujahrsgrußwort 2021
Liebe Schachfreunde!
Das Jahr 2020 war wie in vielen anderen Bereichen für den Schachsport leider wenig erfreulich. Umso mehr wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr und dass alle im Laufe des Jahres wieder zu einem Spielbetrieb unter normalen Bedingungen zurückkehren können. Ob, und insbesondere wann dies möglich sein könnte ist nach wie vor ungewiss. Sicher ist, dass wir bereit sind durchzustarten, sobald dies möglich und guten Gewissens vertretbar ist.
Ein paar gute Neuigkeiten gibt es immerhin zu vermelden:
- Der Kongress 2020 im Umlaufverfahren konnte dank der Beteiligung von über 100 Vereinen erfolgreich durchgeführt werden. Besten Dank für jede Beteiligung! Die Auswertung läuft bereits und wird voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein.
- Die Netflix-Serie "Das Damengambit" scheint auch unter nicht-Vereinsspielern recht beliebt zu sein, das Interesse am Schachspiel im Verein zu wecken. Die Serie zeigt vergleichsweise genau, mit viel Liebe zum Detail wie Schach funktioniert, was daran so spannend ist. Lasst uns die neuen Schach-Interessierten in den Vereinen offen, freundlich, unvoreingenommen empfangen, sobald dies wieder möglich ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Damengambit, https://www.netflix.com/de/title/80234304
Lasst uns das neue Jahr entschlossen, als auch besonnen angehen. Bereits einige in meinem Bekanntenkreis sind erkrankt, die Gefahr ist real. Lasst uns nichts überstürzen, die Kraft aufheben für die Zeit, wenn es wieder gefahrlos heißt "Schach frei!"
Thorsten Ostermeier
Präsident
Artikelaktionen