Hessen eröffnet die neue Schachsaison mit einem Wochenende der schnellen Disziplinen in Bensheim
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr hat der Hessische Schachverband seine Saisoneröffnung auch dieses Jahr wieder an die Schachgesellschaft 1931 Bensheim vergeben. An zwei Tagen werden am kommenden Wochenende die Hessenmeister in den schnellen Disziplinen Blitz- und Schnellschach ermittelt. Eingebunden ist dabei das traditionelle Schnellschach Open am Sonntag, das schon zum 28. Mal ausgetragen wird und Teilnehmer auch aus großer Entfernung anzieht.
„Das Konzept war im letzten Jahr ein voller Erfolg, so dass eine Neuauflage einfach zwingend war“ berichtet der Vereinsvorsitzende Torsten Warnk. Mit seinem erfahrenen Helferteam will man den Vorjahreserfolg noch ausbauen. Erstmals werden beide Turniere auch für die Weltrangliste des Weltschachbundes FIDE gewertet, was die Attraktivität für die Teilnehmer weiter steigert.
Die Voranmeldungen laufen sehr gut und das Schnellschachturnier am Sonntag ist mit 160 Teilnehmern bereits ausgebucht und eine Nachrückerliste eröffnet. Für das Blitzturnier am Samstag sind nur noch wenige Plätze frei und die Veranstalter erwarten für beide Turniere neue Teilnehmerrekorde. Beide Turniere sind auch offen für Spieler außerhalb Hessens.
Im Bürgerhaus Kronepark in Bensheim-Auerbach findet man hierfür hervorragende Bedingungen. Der derzeitige Schachboom kommt auch hier mit vielen jungen Teilnehmern an, obwohl es kein Jugendturnier ist.
Aber nicht nur die Teilnehmerzahlen sind positiv, auch die Besetzung ist vom Feinsten. Zahlreiche amtierende und ehemalige Deutsche Meister werden an den Start gehen. Die Setzlisten werden derzeit vom Vorjahressieger im Schnellschach Großmeister Georg Meier angeführt. Der langjährige deutsche Nationalspieler startet seit einigen Jahren unter der Flagge von Uruguay, der Heimat seiner Mutter. Gerade im Blitz- und Schnellschach misst er sich regelmäßig mit den Weltbesten.
Bensheim ist für Ihn, wie auch für einige andere Nationalspieler und Nationalspielerinnen die Generalprobe, um sich für die wenige Tage später in Budapest beginnende Schacholympiade warm zu spielen.
Für die einheimischen Spieler wird es in diesem Klassefeld darum gehen ein paar Überraschungssiege zu landen. Titelchancen hat man am ehesten in den Seniorenklassen, so will Daniela Iosif-Höllenriegel ihren Hessenmeistertitel vom Vorjahr wiederholen.
Los geht es Samstag 31.8.2024 ab 13.30h mit dem Blitzturnier und Sonntag 1.9.2024 um 10:30 mit dem Schnellschach. Meldeschluß ist jeweils 30 min vorher. Weitere Informationen: www.sg31bensheim.de
Rückfragen an: Torsten Warnk, T 0175-269 5811 oder T.Warnk@web.de
Artikelaktionen