Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Vorankündigung Goldener Springer 2016, Offene Hessische Schnellschachmeisterschaft 2016

erstellt von Thorsten Ostermeier zuletzt verändert: 01.06.2015 23:46
1. – 4. Januar 2016 Bad Zwesten im Rahmen des 17. Bad Zwestener Schachfestivals 2016

Mit einem frischen Konzept, angelehnt an die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft, geht der Goldene Springer zum nächsten Jahresbeginn schwungvoll an den Start.

In der Ausschreibung (Änderungen vorbehalten) heißt es so:

Die Schach-Pokalmeisterschaft um den Goldenen Springer des Hessischen Schachverbands wird wie gewohnt im K.O.-System, dieses Jahr in einem großen, zentralen Turnier (6 oder 7* Runden) ausgetragen. Die durch K.O. ausscheidenden Spieler setzen den Wettbewerb in einem Turnier nach Schweizer System fort, d.h. niemand scheidet komplett aus dem Wettbewerb aus, jeder spielt 6 oder 7* Runden. (*7 Runden nur wenn bis 1. Dezember 2015 mehr als 64 Anmeldungen vorliegen.)

Der Sieger des Wettbewerbs erhält den Titel „Sieger Pokalturnier Goldener Springer 2016“. Die beiden Bestplatzierten mit einer aktiven Spielberechtigung für einen Verein des Hessischen Schachverbands sind für die Deutsche Schach-Pokalmeisterschaft (Dähne- Pokal) im Jahre 2016 spielberechtigt.

Auf der noch in Arbeit befindlichen Turnierwebseite hem2016.de wird mit Beginn der zweiten Jahreshälfte die Anmeldung freigeschaltet. Hier ist auch schon eine Vorankündigung der Offenen Hessische Schnellschachmeisterschaft 2016 am 11. und 12. Juni  2016 in Taunusstein zu finden.

Mit der frühzeitigen Ankündigung und den vom Bad Zwestener Open gewohnt guten Spielbedingungen erhält der Goldene Springer somit eine mehr als faire Chance wieder als vollwertiges Turnier des Hessischen Schachverbands wahrgenommen zu werden.

XXII. Rhein-Main-Open Bad Homburg 19.05.2019 - 23.06.2019
Offene Hessische Schnellschacheinzelmeisterschaft 2019 29.06.2019 10:30 - 19:30 — Saalbau Nidda, Harheimer Weg 18-22, 60437 Frankfurt am Main
6. Offene Ranstädter Schnellschach-Stadtmeisterschaft 30.06.2019 11:00 - 18:00 — Bürgerhaus Ober-Mockstadt, Hasenbeunde 2, 63691 Ranstadt / Ober-Mockstadt
Heinerfest-Schachpokal 2019 06.07.2019 - 07.07.2019 — Abendgymnasium Darmstadt, Martin-Buber-Straße 32, 64 287 Darmstadt