Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Schach in Corona-Zeiten, Update 1, 18.05.2020

Schach in Corona-Zeiten, Update 1, 18.05.2020

erstellt von Thorsten Ostermeier zuletzt verändert: 18.05.2020 12:27

Liebe Schachfreunde,

die meisten von euch freuen sich in Anbetracht der aktuellen Lockerungen sicher schon auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs, auf den Vereinsabend. In anderen Sportarten ist das Training aufgrund eines Sicherheitskonzepts wieder möglich. Beim Schach ist die Einführung eines solchen Konzepts problematisch. Wir spielen in der Regel in geschlossenen Räumen, nutzen mit mindestens einer anderen Person das gleiche Spielmaterial. Masken tragen über längere Zeit, Abstand halten, das ist für uns schwierig.

Wir haben Mitglieder aus allen Altergruppen, Senioren sind stark vertreten. Damit wir auch in der nächsten Saison wieder mit allen an den Start gehen können lasst uns jetzt zurückhaltend sein. Die Verantwortung liegt dabei insbesondere bei den Vereinen, jetzt keine Turniere im Verein zu organisieren, falls es Training geben soll das so zu organisieren, dass mindestens die aktuell gültigen Verordnungen eingehalten werden.

Verbandsseitig sind aktuell weder Einzelturniere noch der Start der neuen Saison in 2020 geplant. Wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann hängt von der politischen Entwicklung ab. Wettkämpfe unter Einhaltung von Mindestabstand, Hygienemaßnahmen und Maskenschutz werden vom Präsidium nicht für sinnvoll erachtet.

Die erste Bundesliga wird am 20.06.2020 über die aktuelle und nächste Saison entscheiden. Danach die zweite Bundesliga und anschließend die Oberliga. Erst danach wird der Hessische Schachverband mit einem Arbeitskreis die bestehenden Vorschläge bewerten und dem erweiterten Präsidium eine Handlungsempfehlung geben. Die Wechselfrist wird  in jedem Fall angemessen verlängert.

Thorsten Ostermeier

29. Heinerfest-Schachpokal 2022 02.07.2022 - 03.07.2022 — 9 Runden Schnellschach beschleunigtes Schweizer System. D