Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Jutta Ries verteidigt Titel als Hessische Frauen-Blitz-Einzelmeisterin - Schachvereinigung Oberhessen Echzell ist Hessischer Frauen-Blitzmannschaftsmeister

erstellt von Stefan Overbeck zuletzt verändert: 25.03.2013 19:47

Jutta Ries hat am 2.März ihren Titel als Hessische Frauen-Blitz-Einzelmeisterin verteidigt, aber es war verdammt knapp.
Im regulären Turnier (A-Gruppe) hatte Annabelle Schäfer vor der letzten Runde einen Punkt Vorsprung - verlor dann aber das direkte Duell gegen Jutta Ries denkbar knapp (Jutta Ries hielt die Uhr an um ZÜ zu reklamieren als sie selbst gerade noch 2 Sekunden auf der Uhr hatte). Somit hatten beide 10/12 und ein Stechen musste entscheiden, dieses gewann Jutta Ries mit 2:0.
Geteilte Dritte wurden Vanessa Hiller (Ladja Roßdorf) und Elena Wallrabenstein (Schachvereinigung Oberhessen Echzell).
Die B- und C-Gruppe wurde zusammengespielt und hier gewann Sonja Wallrabenstein (Schachvereinigung Oberhessen Echzell) mit 10/12 während Anna-Victoria Lehnert (SK Langen) mit 9/12 als Zweite die C-Gruppe gewann. Dritte wurde hier Haizea Tornay (Schachjugend Herborn).
Die Blitzmannschaftsmeisterschaft wurde leider nur mit zwei Mannschaften gespielt, wobei eine Mannschaft nur aus Spielerinnen der Schachvereinigung Oberhessen Echzell und die andere aus Spielerinnen aus verschiedenen Vereinen bestand - letztere einigte sich intern als "Rest der Welt" außer Konkurrenz anzutreten. Der Rest der Welt - mit Jutta Ries, Annabelle Schäfer un Anna-Victoria Lehnert - gewann dann den Wettkampf konnte aber nur "außer Konkurrenz" antreten, so dass der Hessenmeistertitel an die Schachvereinigung Oberhessen Echzell ging.
Für das nächste Jahr bleibt zu wünschen, dass sich die eine oder andere Spielerin mehr an den Blitzmeisterschaften beteiligen wird. Ein Ausrichter für 2014 wird übrigens aktuell noch gesucht.

Udo Wallrabenstein

[Bericht+Tabellen+Fotos]

Gießener Open 2017 21.07.2017 - 23.07.2017 — GSW, Hannah-Arendt-Straße 6, 35394 Gießen
3. Limburger WERKStadt Schach Open 2017 05.08.2017 09:45 - 17:00 — WERKStadt Limburg