Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / FIDE-Lizenzierung der Schiedsrichter

FIDE-Lizenzierung der Schiedsrichter

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 21.08.2014 06:07
ELO-Turniere dürfen ausschließlich von Schiedsrichtern mit FIDE-Lizenz geleitet oder mitbetreut werden. Für diese Lizenzierung, die für TL, RSR und NSR zurzeit gegen eine Gebühr von 20 Euro über den DSB möglich ist, ändern sich zum 31.12.2014 die Bedingungen

FIDE-Lizenzierung
Schiedsrichter, die bei der Anmeldung von Turnieren, die zur ELO-Auswertung vorgesehen sind, genannt werden, müssen zusätzlich eine FIDE-Lizenzierung vornehmen. Dies ist gegen Zahlung einer Gebühr über den DSB möglich. Fehlt die FIDE-Lizenzierung bei einem der bei der Veranstaltung offiziell aufgeführten Schiedsrichter, steht die ELO-Auswertung des Turniers insgesamt massiv in Frage.

Bis 31.12.2014 gilt eine Übergangsregelung des DSB, die auch lizenzierten Turnierleitern auf Wunsch die FIDE-Lizenzierung ermöglicht. Ab 1.1.2015 gilt die RSR-Lizenz als Mindestqualifikation für die FIDE-Lizenzierung. Ab 2015 sind neu lizenzierte TL als offizielle Schiedsrichter bei ELO-Turnieren faktisch nicht mehr einsetzbar, um die Turnierauswertung nicht zu gefährden. Wird die SR-Ausbildung also mit dem Ziel absolviert, bei ELO-Turnieren als Schiedsrichter zu amtieren, ist die Ausbildung zum RSR die richtige Wahl beim Besuch der Aus- und Fortbildungslehrgänge.

Der DSB hat auf Rückfrage klargestellt, dass die Übergangsregelung für TL definitiv nicht über das Jahr 2014 hinaus verlängert wird. Den lizenzierten Turnierleitern ist nach Ablauf dieses Jahres also der Weg zur FIDE-Lizenzierung versperrt.

4. offene Ranstädter Schnellschach-Stadtmeisterschaft 25.06.2017 10:30 - 16:30 — Bürgerhaus Bürgerschmaus (Oberriedstrasse 3, 63691 Ranstadt, Tel 06041 1294)
III. 24 Stunden Königsjäger-Blitzmarathon 2017 30.06.2017 - 01.07.2017 — Kulturzentrum Hungen (Dachgeschoss), Am Zwenger 8, 35410 Hungen
Familiensportfest/Sommerfest/Blitzturnier/Simultan 01.07.2017 13:00 - 19:00 — Rödelheimer Parkweg 39
Heinerfest-Schachpokal 2017 01.07.2017 - 02.07.2017 — Abendgymnasium Darmstadt, Martin-Buber-Straße 32, 64287 Darmstadt