Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Erste Lehrgangsdaten für Schiedsrichter 2016 veröffentlicht

Erste Lehrgangsdaten für Schiedsrichter 2016 veröffentlicht

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 08.01.2016 08:58
Die ersten vier Lehrgänge zur SR-Ausbildung für 2016 stehen fest. In drei Fällen können sich interessierte Ausrichter melden

Zwischen Ende April und Mitte August sind vier Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung von Turnierleitern und Regionalen Schiedsrichtern angesetzt. Der erste Lehrgang Ende April 2016 ist in einen C-Trainer-Lehrgang integriert, die anderen drei Kursangebote richten sich ausschließlich an Schiedsrichter. Hier können sich an der Ausrichtung des Lehrgangs interessierte Vereine direkt bei dem jeweiligen Referenten melden. Voraussetzung ist ein Raum mit mindestens 20 Plätzen, die so einzurichten sein müssen, dass jeder Anwesende Blickkontakt zum Referenten hat (z.B. U-Form). Weitere Lehrgangstermine folgen.

Schiedsrichter-Lizenzen sind fünf Jahre lang aktiv nutzbar und darüber hinaus weitere zwei Jahre inaktiv vorhanden. In dieser inaktiven Periode sind sie zwar nicht nutzbar (z.B. in Mannschaftskämpfen), können aber mit dem Besuch eines SR-Lehrgangs als Fortbildung wieder aktiviert werden. Nach Ablauf von sieben Jahren sind SR-Lizenzen verfallen, und die Ausbildung muss neu absolviert werden.

Holger Bergmann

(Beauftragter für die Schiedsrichterausbildung des HSV)

XIX. Sangerhäuser Rosenturnier 2017 23.09.2017 00:00 — Aula des Geschwister - Scholl - Gymnasiums Karl - Liebknecht - Straße 31, 06526 Sangerhausen
Hessische Senioren Schnellschachmeisterschaften 2017 in Rodenbach 13.10.2017 09:30 - 18:00 — Bürgerhaus, Hanauerlandstr. 2, 63517 Rodenbach