Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Erste Lehrgangsdaten für Schiedsrichter 2016 veröffentlicht

Erste Lehrgangsdaten für Schiedsrichter 2016 veröffentlicht

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 08.01.2016 08:58
Die ersten vier Lehrgänge zur SR-Ausbildung für 2016 stehen fest. In drei Fällen können sich interessierte Ausrichter melden

Zwischen Ende April und Mitte August sind vier Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung von Turnierleitern und Regionalen Schiedsrichtern angesetzt. Der erste Lehrgang Ende April 2016 ist in einen C-Trainer-Lehrgang integriert, die anderen drei Kursangebote richten sich ausschließlich an Schiedsrichter. Hier können sich an der Ausrichtung des Lehrgangs interessierte Vereine direkt bei dem jeweiligen Referenten melden. Voraussetzung ist ein Raum mit mindestens 20 Plätzen, die so einzurichten sein müssen, dass jeder Anwesende Blickkontakt zum Referenten hat (z.B. U-Form). Weitere Lehrgangstermine folgen.

Schiedsrichter-Lizenzen sind fünf Jahre lang aktiv nutzbar und darüber hinaus weitere zwei Jahre inaktiv vorhanden. In dieser inaktiven Periode sind sie zwar nicht nutzbar (z.B. in Mannschaftskämpfen), können aber mit dem Besuch eines SR-Lehrgangs als Fortbildung wieder aktiviert werden. Nach Ablauf von sieben Jahren sind SR-Lizenzen verfallen, und die Ausbildung muss neu absolviert werden.

Holger Bergmann

(Beauftragter für die Schiedsrichterausbildung des HSV)

4. offene Ranstädter Schnellschach-Stadtmeisterschaft 25.06.2017 10:30 - 16:30 — Bürgerhaus Bürgerschmaus (Oberriedstrasse 3, 63691 Ranstadt, Tel 06041 1294)
III. 24 Stunden Königsjäger-Blitzmarathon 2017 30.06.2017 - 01.07.2017 — Kulturzentrum Hungen (Dachgeschoss), Am Zwenger 8, 35410 Hungen