Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / DOSB-Positionspapier zur Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sports

DOSB-Positionspapier zur Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sports

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 15.04.2020 16:06

Pressemitteilung des DOSB vom 15.04.2020

Der DOSB hat für die schrittweise Rückkehr in ein normales gesellschaftliches Leben nach Ende der aktuell notwendigen Kontaktsperren auf Grund der Corona-Pandemie der Bundesregierung und den 16 Landesregierungen seine aktive Mithilfe angeboten. Gemeinsam mit führenden Sportmedizinern hat er ein Positionspapier zur Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens in Deutschland entwickelt. Dabei unterbreitet der DOSB einen Vorschlag, wie die notwendige Solidarität und Vorsicht auf Grund der Pandemie mit einer Wieder-Aufnahme von Bewegung und Sporttreiben im Verein auf der Basis angepasster Regeln kombiniert werden kann.

Die 10 Leitplanken des DOSB:

• Distanzregeln einhalten

• Körperkontakte auf das Minimum reduzieren

• Freiluftaktivitäten präferieren

• Hygieneregeln einhalten

• Umkleiden und Duschen zu Hause

• Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen

• Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Feste unterlassen

• Trainingsgruppen verkleinern

• Angehörige von Risikogruppen besonders schützen

• Risiken in allen Bereichen minimieren

Hier geht es zum Positionspapier.

Damengambit zum 90-jährigen Jubiläum 09.07.2022 00:00 — Wooganlage (Park, neben Haus Rossertstraße 17), Eppstein